+32 87 55 45 97 helga.hanisch1@web.de

An der Hypnose fasziniert die vielfältige Anwendbarkeit und Arbeitsform.
Es ist möglich, mit dem menschlichen Unbewussten als Motor für eine erfolgreiche und nachhaltige Veränderungen zu arbeiten. Hypnose ist ein wunderbares Mittel, um Entspannung, Wohlbefinden und neue Freude am Leben zu erlangen.

 

 

Veröffentlichte Artikel: Treffpunkt 72, November 2010 auf der Seite 6


Gärtnern in der inneren Landschaft

Hypnose arbeitet mit inneren Bildern und Gefühlen. Wie in einem Garten können wir unsere innere Landschaft gestalten.

Wie kommt es, dass eine Pflanze nicht richtig wächst? Wieso droht sie, zu verkümmern? Sind die Wurzeln verletzt, benötigt sie jetzt mehr lebenswichtige Nährstoffe oder wird sie durch ungebetene Besucher geradezu ausgesaugt?

Welche Pflege braucht diese Pflanze, welche Nachbarn tun ihr gut und erhalten sie gesund und kräftig? Wo ist ihr richtiger Standort?

So liebevoll und aufmerksam, wie wir uns um unseren Garten kümmern, damit alles Lebendige gesund und schön bleibt, so liebevoll und aufmerksam können wir uns in der hypnotischen Trance um unsere innere seelische Landschaft kümmern.

Hier haben wir die Möglichkeit innere Prozesse in Gang zu setzen, die sich wohltuend und versöhnend auf frühere Verletzungen auswirken können. Wir können ebenso unser Unbewusstes fragen, wovon es mehr braucht, damit sich unsere „Seelenpflanze“ gut entwickeln kann und wo ihr bester Standort ist.

So wie die liebevolle Pflege eines Gartens Arbeit macht, so ist auch die liebevolle Pflege unserer Inneren Landschaft mit Arbeit verbunden. Was uns zu überwuchern droht, soll entfernt oder umgeleitet werden. Vielleicht passt es besser an einen anderen Ort. Zarte Pflänzchen müssen geschützt werden und überflüssiges Altes wird durch Starkes und Frisches ersetzt. Standorte müssen überprüft werden – nur weil es „immer schon so war“ bedeutet nicht, dass es uns guttut.

Gartenliebhaber wissen: Ein schöner Garten macht Arbeit, aber diese Arbeit lohnt sich auch!

Ich arbeite gemäß meiner Ausbildungen auf der Grundlage anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden und bin nicht esoterisch ausgerichtet. Selbstverständlich respektiere ich jedoch die Glaubenssysteme meiner Klienten.

 

KONTAKT

Neudorfer Str. 73
B 4730 Raeren

Tel. +32 87 55 45 97

helga.hanisch1@web.de